Customer Value Estimation and Rating
Ziel des Projektes ist es, insbesondere für Online-Händler eine
kundenindividuelle Identifikation und Bewertung des
Zahlungsausfallrisikos sowie eine Preissetzung unter Berücksichtigung
des risikoadjustierten Kundenpotentials zu ermöglichen. Hierfür werden
Unternehmen innovative Dienste zur Verfügung gestellt, die im Rahmen
einer Service-Oriented Architecture (SOA) implementiert wurden und in
automatisierte Geschäftsprozesse flexibel eingebunden werden
können. Das Projekt wurde im Rahmen des Forschungsprogramms IKT
2020 des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) 2008
gestartet und gefördert. Inzwischen wird es in Kooperation mit
Praxispartnern wie der InfoVeritas GmbH und der Deutschen Post
Direkt GmbH weitergeführt.
Laufzeit: seit 2008
Projektpartner: Prof. Dr. G. Müller, Universität Freiburg
Praxispartner: Infoveritas GmbH, Karlsruhe
Ansprechpartner: Prof. Dr. S. Sackmann