Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg

Weiteres

Login für Redakteure

Predictive Analytics - Helix

Das Forschungsprojekt predictive analytics "Helix" widmet sich im Kern der Wechselbereitschaft von (Privat-)Kunden bei Energieversorgungs-unternehmen. Es wurde zunächst der Stand der Forschung aufgearbeitet, um Einflussfaktoren auf das Kundenwechselverhalten zu identifizieren. Ausgehend von diesen Einflussfaktoren wurde eine geeignete statistische Methode identifiziert, die es zukünftig ermöglichen soll die Wechselbereitschaft von Kunden aus Kundendaten (Big Data) mit einem SAP-HANA basierten Tool vorherzusagen.

Impressionen der Datenanalyse:

Logistisches Regressionsmodell für synthetischen Datensatz:

Modelloutput für synthetische Trainingsdaten:

Erste Ergebnisse wurden bereits vorgestellt:

"Kundenwertanalyse und Kündigerwahrscheinlichkeit: Kundenbindung mit SAP HANA",SAP-Forum für die Versorgungswirtschaft 2014 in Essen.Datum: 05. November 2014.

"Kundenwert & Kündigerwahrscheinlichkeit mit HELIX",24.(IT)² - Industrietag Informationstechnologie (2014) in Halle/Saale.Datum: 18. November 2014.

Zum Seitenanfang